Renata Crome

Senior Beraterin

Renata Crome begann ihre akademische Laufbahn am St. Thomas’s Hospital in London, wo sie sich mit kardiovaskulärer Forschung und Herztransplantation beschäftigte. Sie trat in die Abteilung für Arzneimittelentwicklung bei Roche ein und sammelte dort über 30 Jahre umfassende Erfahrung in der wissenschaftlichen und klinischen Entwicklung, Zulassung und Vermarktung neuer Medikamente. Den größten Teil ihrer pharmazeutischen Karriere verbrachte Renata in der frühen klinischen Entwicklung, zunächst als Klinische Pharmakologin in den Therapiegebieten CVS, Infektionskrankheiten und ZNS.

Als Projektleiterin leitete sie Projektteams für die wichtigsten Projekte von Roche, darunter das Grippemittel Tamiflu sowie die Onkologie-Moleküle Avastin und Obinutuzumab. Zuletzt war Renata bei Roche als Global Head of Early Development Clinical Operations und Deputy Head of Early Development tätig. 2015 wechselte sie zu Cancer Research UK und leitete dort die Study, Project and Portfolio Management Group, die für die Einlizenzierung und Entwicklung eines Portfolios von ~ 25 onkologischen Produkten verantwortlich ist.

Renata ist jetzt Senior Scientific Advisor bei der Beratungsfirma Avance Life Sciences, Direktorin und Treuhänderin der PTEN Research Foundation, hält eine Reihe von Non-Executive Directorships und wurde kürzlich zur Ehrenmitgliedschaft der Faculty of Pharmaceutical Medicine gewählt. Zuletzt wurde Renata von der britischen Regierung aufgefordert, das von UKRI gesponserte Team von pharmazeutischen Experten zu bilden, um Behandlungen für Covid-19 zu entwickeln.